Klubkasse.de
Banner

Kraftsdorfer SV 03 e.V.
Offizielle Homepage

Unentschieden im Duell der Tabellennachbarn.

Christian Bautz, 23.05.2016

Unentschieden im Duell der Tabellennachbarn.

SG Kraftsdorfer SV / SV St.Gangloff   -   SV Osterland Lumpzig     2 : 2     (1 : 0)

 

Nachdem jetzt die letzten Wochen keine Spielberichte kamen, möchte ich wenigstens ganz kurz auf die vergangenen Spiele eingehen und einen kleinen Rückblick wagen.

 

SSV Großenstein   -   SG Kraftsdorfer SV / SV St.Gangloff     0 : 3     (0 : 0)

Beim Aufsteiger aus Großenstein taten sich unsere Spieler im ersten Durchgang recht schwer, so dass sich beide Mannschaften auf Augenhöhe ausglichen. Kraftsdorf agierte zu langsam und statisch im Spielaufbau, während der Gastgeber sich weit zurückzog und auf Konter lauerte. So blieben Chancen eher Mangelware, lediglich ein Schuss (32.) vom SSV welcher am Pfosten landete und ein Flachschuss (40.) auf der anderen Seite durch T. Böse blieben zu erwähnen. Nach der Pause besann sich der KSV wieder auf sein Spiel und investierte nun deutlich mehr, erste Chancen für Kraftsdorf besaßen Chr. Ullrich (52.), M. Liebetrau (54.) und F. Bergner (56.). Für das Tor sorgte dann unfreiwillig der SSV und beförderte das Leder ins eigene Gehäuse, 0:1 (63.). Und der KSV legte sofort nach, nach Pass von M. Lehnert vollendete T. Böse zum 0:2 (64.) ins Dreiangel. Den Schlusspunkt in einer guten 2.Halbzeit setzte dann Chr. Ullrich in der 81.Minute mit seinem Tor zum 0:3.

 

TSV Gera-Westvororte   -   SG Kraftsdorfer SV / SV St.Gangloff     1 : 1     (1 : 0)

Am Pfingstsamstag war unserer KSV dann zum Derby in Scheubengrobsdorf zu Gast und erkämpfte sich einen Punkt beim Tabellenzweiten. Kraftsdorf begann im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen nicht besonders gut und schien in der ersten viertel Stunde gar nicht richtig im Derby angekommen zu sein. Folgerichtig das 1:0 (12.) für Westvororte nach schönem Kombinationsspiel. Danach wurde dann auch unsere Mannschaft wach und agierte ordentlich, jedoch ohne ernsthaft gefährlich für das Geraer Tor zu werden. In Durchgang zwei ging´s dann auch Derby-Like zur Sache, nach Gerangel musste O. Sachse nach einem Schubser mit Rot vom Platz (61.). Westvororte schien sich jetzt zu sicher und verwaltete das Ergebnis zunächst nur, bis zur 75. Minute, als E. Himsel im KSV-Kasten einen Freistoss stark parierte und in der 78. Minute fand sich im Zentrum kein Abnehmer für den TSV-Angriff. So sorgte unser bald-Papa St. Richter für den schönsten Torjubel an diesem Tag, als er nach dem 1:1 (80.) den "Babyjubel" auspackte, denn nur wenige Tage zuvor hatte er erfahren, dass er zum ersten Mal Vater wird. Westvororte hatte jetzt Wut im Bauch und erspielte sich noch 2 - 3 gute Möglichkeiten, jedoch hatte E. Himsel an diesem Sonnabend einen Sahnetag erwischt und vereitelte in der 83. eine Riesenchance. Nur 3 Minuten später klärte S. Schindelar in höchster Not und somit war der Punktgewinn perfekt.

 

SG Kraftsdorfer SV / SV St. Gangloff   -   SSV Traktor Nöbdenitz     1 : 0     (0 : 0)

Nur zwei Tage später hatte die Mannschaft von Trainer Sachse den Nachholer gegen Nöbdenitz und die Mannschaft blieb im 10. Spiel in Folge ohne Niederlage. Kraftsdorf begann wieder gut und hatte mit Chr. Ullrich und M. Lehnert zwei starke Außen, welche viel Schwung ins Kraftsdorfer Spiel brachten. Nach Pass von M. Lehnert hätte M. Liebetrau das 1:0 erzielen können (22.), traf aber nur die Latte. In der Folge gab es auf beiden Seiten viele Nickeligkeiten, welche dem Spiel nicht gut taten und so verflachte es bis zur Pause. In der 2.Halbzeit agierte der KSV wieder druckvoller und kam durch Bergners Nachschuss ins Dreiangel zum  1:0 (53.) , St. Richter hätte auf 2:0 erhöhen können, war aber etwas zu verspielt. So kam der Gast kurz vor Schluss zur ersten echten Chance und hätte damit fast den Ausgleich erzielt, jedoch parierte L. Eulitz glänzend und hielt so die 3 Punkte fest.

 

Und nun zum Spiel vom Wochenende. Kraftsdorf begann auch gegen Lumpzig nicht so gut, jedoch war man nach kleinerer Umstellungen dann die bessere Mannschaft im Spiel der Tabellennachbarn. Lumpzig agierte schnörkellos und gut und blieb mit schnellen langen Bällen nach vorne immer gefährlich. Mit K. Sachse auf der linken Abwehrseite und E. Himsel auf der rechten Abwehrseite waren die Kraftsdorfer Personalgeplagt zu Umstellungen gezwungen. Trotzdem versuchte die Mannschaft spielerisch zu überzeugen und agierte über den agilen M. Lehnert auf der linken Außenbahn gut nach vorne. So bereitete "Lehne" auch die erste Chance gut vor, nachdem er auf K. Sachse passte, welcher scharf nach inne flankte, erreichte M. Liebetrau den Ball nicht richtig (15.). Nach Freistoss von M. Lehnert konnte St. Richter den abgeköpften Ball aus gut 14 Metern nicht im Tor unterbringen und traf nur die Latte. Mit dem nächsten Standart schloss "Liebe" dann doch noch zum 1:0 (32.) ab und nur eine Minute später verzog Ch. Fügemann nach Pass von H. Naupold knapp. Auf der anderen Seite hatte Lumpzig nach einem Querschläger in der KSV-Abwehr den Ausgleich auf dem Fuss, jedoch klärte S. Schindelar auf der Linie.

In Hälfte 2 kam unserer KSV etwas aus dem Tritt und Lumpzig war 20 bis 25 Minuten die deutlich bessere Mannschaft. So dann auch folgerichtig der Ausgleich, nachdem S. Schindelar den Ball verspielte schloss Lumpzig zum 1:1 (56.) ab. Nur zwei Minuten später gar das 1:2 (58.), auch wenn dem Tor eine klare Abseitsposition vorrausging. Aber der 75. Minute fingen sich die Kraftsdorfer dann wieder und kamen nach Freistoss von S. Schindelar auf F. Bergner zum sehenswerten 2:2-Ausgleich (80.). Nur drei Minuten später hätte M. Becher gar das 3:2 erzielen können, jedoch ging sein Schuss, nach Rückpass von M. Lehnert von der Grundlinie, über´s SV-Gehäuse.

K. Sachse äußerte sich trotzdem zufrieden: "Das war unser elftes Spiel in Folge ohne Niederlage, das ist schon eine starke Leistung und die Mannschaft macht einfach zur Zeit Spaß und das macht mich stolz. Klar wird auch wieder mal eine Niederlage kommen und mit Schmölln und Weida haben wir jetzt zwei richtig dicke Brocken vor der Brust, aber das steckt die Mannschaft dann auch locker weg. Natürlich habe ich heut auch ein wenig auf den 4.Tabellenplatz geschielt, aber Lumpzig hat eine gute Mannschaft mit guten Spielern, die schlägt man nicht einfach so im vorbeigehen, deswegen ist das schon in Ordnung."

 

Aufstellung:

L. Eulitz - E. Himsel, F. Bergner, S. Schindelar, K. Sachse (46. M. Lange) - B. Martin, M. Lehnert, H. Naupold, St. Richter - Ch. Fügemann (76. M. Becher), M. Liebetrau

 

Tore:

1:0 M. Liebetrau (32.), 1:1 (56.), 1:2 (58.), 2:2 F. Bergner (80.)